Stressresilienz Coaching

Wir alle kennen Stress. Dauerhafter Stress wirkt sich nachhaltig negativ auf unsere Gesundheit aus.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie es manche Menschen schaffen, geradezu aufzublühen, je turbulenter das Geschenen wird, während andere sich dem nicht gewachsen fühlen?

Erfolgreich Krisen meistern

Resiliente Menschen meistern Krisen, indem sie dem Menschen gegebene Ressourcen nutzen, um mit schwierigen persönlichen Problemen umzugehen lernen.

Stressresilienz

Stress wird immer mehr zum Problem in den Betrieben. Mitarbeiter werden oft sogar krank deswegen. Die Anforderungen steigen stetig, die Personaldecke wird dünner und der kompetente Umgang mit den neuen Medien will gelernt sein. Der Mensch und Mitarbeiter steht vor neuen Herausforderungen, die neue Handlungsoptionen erfordern. Diese gilt es zu erarbeiten.

Ich biete Coaching für mehr Stress-Toleranz

Ich biete Stressresilienzprogramme für Fach- und Führungskräfte für Teams und Abteilungen an. Wir lernen wie Stress eigentlich entsteht und welche Auswirkungen er haben kann. Es wird eine Istanalyse erstellt, welche Einflussfaktoren sind bei der Person selbst zu beachten und welche kommen von außen – aus dem Team bzw. dem Unternehmen- auf mich zu.

Der bewusste Umgang mit Einflussfaktoren, ob sie von außen auf uns zukommen oder aus uns selbst heraus, wird hierbei beleuchtet. Wir erarbeiten Bewältigungsstrategien und Lösungen, die individuell angepasst sind und somit greifen.

Was ist Resilienz?

Resilienz ist die psychische Widerstandsfähigkeit, Krisen zu bewältigen und adäquat mit schwierigen Situationen umzugehen. Diese Fähigkeit bringen einige Menschen schon mit und andere müssen sie erst erlernen.

Resilienz heißt: mit Rückschlägen fertig werden

Ursprünglich stammt der Begriff „Resilienz“ aus der Werkstoff-Kunde. Stoffe, die nach extremer Belastung  wieder zu ihrem Ursprungszustand zurück finden, werden als „resilient“ bezeichnet.

Die gute Nachricht ist, Resilienz ist erlernbar.

Um persönliche Krisen bewältigen zu können, spielt die persönliche Einstellung zu sich selbst, die Akzeptanz und dem Umgang mit der individuellen Situation und das Vertrauen in sich selbst eine tragende Rolle.

Mehr zum Thema Resilienz

Mehr Informationen zum Thema finden Sie beim Deutschen Resilienz Zentrum (DRZ). Das Deutsche Resilienz Zentrum ist ein nach eigenen Angaben wissenschaftlich eigenständiges Forschungsinstitut, das sich die Erforschung der Resilienz zum Ziel gesetzt hat und die Fähigkeit zur Erhaltung und/oder Wiederherstellung der psychischen Gesundheit während oder nach stressvollen Lebensereignissen.

Welche Fragen Sie für sich nach dem Coaching beantworten können

  • Wie gehe ich besser mit Stress um?
  • Wie beuge ich stressigen Situationen vor?
  • Wie lerne ich Nein-Sagen?
  • Wie finde ich wieder zu meiner inneren Ruhe?
  • Wie erhalte ich mein inneres Gleichgewicht?
  • Wie stelle ich mein Gleichgewicht auch nach schweren Schicksalsschlägen wieder her?
  • Wie helfe ich Menschen mit schweren Situationen umzugehen?

Kontaktieren Sie mich

Sephora McElroy

Institut für Persönlichkeitsentwicklung